Stadt Fulda als Modellregion für Öffnungsstrategien

Tübinger Modell als Vorbild ?

Die Initiative von OB Dr. Wingenfeld sich als Modellregion für Öffungsstrategien in Hessen zu bewerben wird von der Grünen Stadtfraktion vorbehaltlos unterstützt.

Das Modell der Stadt Tübingen unter dem Grünen Oberbürgermeister Boris Palmer Könnte hier ein echtes Vorbild sein. In Tübingen wird mittlerweile nach dem negativen Schnelltest ein „Tagesticket für die Stadt Tübingen“ ausgegeben. Dieses „Tagesticket“ in Papier oder digitaler Form, berechtigt zum Besuch von Geschäften, Kultureinrichtungen und der Gastronomie.

Eine solche Strategie könnte auch in Fulda zu einem Ausweg aus der Existenzkrise für den Handel, die Kultur und Gastronomie werden. Voraussetzung ist aber natürlich, dass der hohe Inzidenzwert der Region Fulda deutlich gesenkt werden kann.

Dazu müsste nach Auffassung der Grünen viel nachdrücklicher darauf hin gewirkt werden, dass wirklich in allen Betrieben, Schulen, Kitas mindestens zweimal in der Woche verpflichtende Tests durchgeführt werden. Mittlerweile ist klar, dass die meisten Ansteckungen nicht nur im privaten Bereich erfolgen, sondern auch bei der täglichen Arbeit in den Betrieben. Besonders die großen Einrichtungen und Betriebe mit vielen Beschäftigten stellen ein großes Infektionsrisiko dar, welches bisher wenig beachtet wurde. Deshalb muss das Gesundheitsamt Fulda darauf hinwirken die Grossbetriebe in der Region tatsächlich mehrmals wöchentlich flächendeckende Tests durchführen.